Über mich

Petra Maria Welz

Für mich als Körpertherapeutin gibt es im Moment kein stimmigeres Konzept als die Verbindung zwischen Osteopathie und Somatic Experiencing(SE)®. Eine gute Unterstützung sehe ich in der Akupunktur der Ohrmuschel, weil dies sowohl unsere physische, als auch die psychische Seite anspricht. 

Petra-Maria-Welz.jpg
Qualifikationen und Erfahrungen

Seit 30 Jahren Interesse an Anatomie und Individualität des Menschen

Vor über 30 Jahren wurde mein Interesse an der Anatomie und der Individualität des Menschen geweckt. Mein breites Aus- und Weiterbildungsspektrum und die Erfahrung der letzten Jahre zeigen mir, dass es weiterhin spannend bleibt. Ich bin:

  • Physiotherapeutin

  • Manual- und Lymphdrainagetherapeutin

  • Osteopathin 

  • Heilpraktikerin 

  • Mitglied im Berufsverband des VOD

 

Meine eigene Lebenserfahrung - mit Höhen und Tiefen - und damit der Respekt und die Demut vor dem, was den Menschen in seinem Selbst-Sein ausmacht, befruchtet die Arbeit mit meinen Patienten. Ich bin Mutter von drei erwachsenen Töchtern und dankbare Großmutter. Auch diese Erfahrungen prägen mich und mein Tun.

 

Wie reagiert der Körper oder unser Nervensystem auf Freude, Stress, Ärger und Trauer? Wie lange können wir diese Reaktionen unbewusst regulieren bis Symptome als Zeichen der Überlastung der Selbstregulation auftreten? Migräne, Verdauungsbeschwerden, Verspannungen im Kiefergelenk, Schulter-Nacken-Bereich und der gesamten Wirbelsäule, oder Syndrome wie Burn-out, Autoimmunerkrankungen bzw. vegetative Störungen wie Ein- und Durchschlafprobleme, Angst- und Panikattacken mit Schluckstörungen und Herzrasen, erhöhter Blutdruck … die Liste der Symptome ist lang. 

 

Ich freue mich darauf, mit Ihnen gemeinsam einen Lösungsweg zu finden und Sie auf diesem Weg zu begleiten. Übrigens: Frauen und Männer mögen sich von den Inhalten meiner Website und meinen Angeboten gleichermaßen angesprochen fühlen.